2018 Ausstellungsansicht Erich Brändle Alles in Allem
im Museum Kunst und Wissen in Diessenhofen
2018 Ansicht Vitrine Erich Brändle Alles in Allem
im Museum Kunst und Wissen in Diessenhofen
> Interaktives Booklet: Zeichnungsheft 2014 bis 2015
Motive: Alte Mauern in der Sonnenglut. Grüne Schatten in Obstgärten und Unterholz. Die heimlichen Tiefen im Garten, am Waldrand, im Park. (EB Notizen 2002-2004)
Bildideen? – Kaum!
Das Motiv? Was am Gegenstand mit meiner Intuition übereinkommt.
Im Bild selber: Keine spekulativen Prätentionen, weder ästhetische noch intellektuelle. Theorie nur soweit sie durch Vergessen in Intuition umgewandelt ist. Ich weiss nicht, wie und was das Bild sein soll. Ich weiss während der Arbeit nur, was ich bearbeiten verändern muss. Meist wenig aufs Mal.
"A propos Sujet. Die Art und Weise, wie Künstler die Kunst der Vergangenheit betrachten und davon zehren, zeigt deutlich, dass das Sujet selbst keinen Eigenwert besitzt. Nicola Pisano betrachtet die antiken Sarkophage und nimmt das Gefühl in sich auf, ohne das Sujet zu übernehmen, das er wahrscheinlich nicht einmal entziffern konnte, beziehungsweise um dessen Dechiffrierung er sich nicht weiter bemühte." Roberto Longhi (EB Notizen 2006)
Zu den vielen Nachzeichnungen alter Meister: Wir leben doch recht eigentlich von den Brosamen die vom Tische der Kunstgeschichte fallen.
Wenn ich meine Interessen und Motive betrachte und meine inneren und äusseren Handlungen bedenke, zeigt sich: Als kleinster gemeinsamer Nenner meines Lebens zeigt sich eine ‚recherche d’un temps perdu’. Weniger meines eigenen als vielmehr eines imaginierten andern, gebildet aus realen, literarischen und vorab künstlerischen Fundstücken. (EB Notizen 2007)
Da steht mir die sommerliche Pracht vor Augen und ich träume von Malerei. Völlig unselbständig, wie ein kleiner Junge versuche ich täglich diesen unbestimmten Traum zu sichtbarer Form gerinnen zu lassen. Die sichtbare Wirklichkeit eines Spargelbunds oder eines Landschaftsfragments als formale Grundlage und dann bin ich wieder entzückt vom Reiz etwa der Aquarellabstriche Moreaus oder anderer abstrakter Sachen und weiss alles nur halb, vor allem aber dass Malerei mit der sichtbaren Wirklichkeit alles und nichts zugleich zu tun hat. Nein, nicht einmal das weiss ich wirklich. (EB Notizen 2014)
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