1965 Atelier Biel
2003 Atelier Schaffhausen
Es gibt keine malerische Empfindung, keinen Mythos und keine enttäuschte Hoffnung vor dem Bilde, die ich nicht schon als Jugendlicher gehabt hätte.
(EB Notizen 2008)
Die Entwicklung der Kunst seit dem Impressionismus ist zunehmende Elementarisierung, Heraushebung einzelner ästhetischer Aspekte, die selber inhaltlich wurden. (EB Notizen 1997)
Matisse: "Ich aber hatte schon damals nur die allgemeine architektonische Gliederung im Auge, die erklärende Einzelheiten durch eine lebendige, suggestive Synthese ersetzt." (EB Notizen 2001)
Alte Mauern in der Sonnenglut. Grüne Schatten in Obstgärten und Unterholz. Die heimlichen Tiefen im Garten, am Waldrand, im Park. (EB Notizen 2002 - 04)
Natürlich wollte ich am liebsten die Tradition der heroischen Landschaft (Poussin, Lorrain) aufnehmen und fortsetzen, was natürlich absolut vermessen wäre. Und wenn es doch ginge, müssten Pyramus und Thisbe und all das andere Personal auf ihre Auftritte wohl verzichten. Leider, eigentlich. (EB Notizen 2002 - 04)
Sichtbarkeit – mein Thema. Sichtbarkeit als Offenbarung von Wirklichkeit, der gegebenen und der im Werk aus Formtrieb geschaffenen, welch letztere auch immer ein Reflex der ersteren.
Ja, dem Sehen/der Sichtbarkeit eine Form geben – und Dauer. Etwa der Distanz zwischen der Küchentür zum Stuhl beim Büchergestell. Wahrgenommen eines Abends vor dem Zubettgehen als Epiphanie dessen, worauf es ankommt: Erfahrung/Empfindung einer Realität. Voilà! (EB Notizen 2017)